Account/Login

Ein Weg der Erinnerung

  • Mo, 18. Oktober 2010
    Friesenheim

     

Friesenheim begibt sich am kommenden Freitag auf die Spuren seiner vor 70 Jahren deportierten und ermordeten jüdischen Bürger.

Pfarrer Rainer Janus, Ekkehard Klem (H...(hier am Friesenheimer Gurs-Mahnmal).   | Foto: Frank Leonhardt
Pfarrer Rainer Janus, Ekkehard Klem (Historischer Verein) und Pfarrer Alexander Hafner sprachen über die „Schritte der Erinnerung“ (hier am Friesenheimer Gurs-Mahnmal). Foto: Frank Leonhardt

FRIESENHEIM. Der 22. Oktober ist der 70. Jahrestag der Deportation der Friesenheimer Juden nach Gurs. Die Kirchen in Friesenheim laden aus diesem Anlass am kommenden Freitag zu einem Weg der Erinnerung ein. Pfarrer Alexander Hafner für die katholische Kirche und Rainer Janus für die evangelische Kirche sowie Ekkehard Klem vom Historischen Verein Mittelbaden informierten über die Veranstaltung.

Am Freitag, 22. Oktober, lädt die Kirche alle Bürger zu einem Weg der Erinnerung ein. Beginn ist um 18 Uhr in der St. Laurentiuskirche. Der anschließende Weg führt zu den Stolpersteinen, die der Künstler Günter Demnig vor ehemals jüdischen Häusern verlegt hat. Ziel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel