Ein WG-Alltag mit Hilfen
Im "Haus Theresa" der Caritas im Stadtteil Wiehre leben seit 20 Jahren 16 Menschen mit Handicaps.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-WIEHRE. Wenn sie Trubel haben wollen, ist es für die 16 Bewohnerinnen und Bewohner vom Haus Theresa an der Turnseestraße 17 nicht weit: Sie sind schnell in der Innenstadt. Der Caritasverband hat 1999 bewusst hier mittendrin ein Zuhause für Menschen mit geistigen Behinderungen geschaffen. Außerdem wohnen im Garten noch zwei Hasen und zwei Mini-Schweine. Die werden oft von Kindern der Turnseeschule genau gegenüber gefüttert – was ihnen aber nicht gut tut.
Als er 50 wurde, hat Jürgen Wilmes (53) das ganze Haus zum Feiern eingeladen. Doch über solche Dinge entscheiden hier alle unterschiedlich. Genau wie darüber, ob sie regelmäßig zusammen mit den anderen in ihrer Wohngruppe essen oder lieber allein.In den drei Stockwerken von Haus Theresa leben ...