Ein Zugticket in die Heimat

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Sa, 18. Dezember 2010

Freiburg

Richard F. hat schwere Zeiten auf der Straße hinter sich und will das Saarland besuchen.

Wenn Richard F.* aus seinem warmen Zimmer nach draußen schaut, ist er froh darüber, wie alles gekommen ist: Bis vor ein paar Jahren hat ihm ein kalter Winter nämlich extrem zugesetzt – er lebte zehn Jahre lang auf der Straße. Das war nicht die einzige schwere Zeit im Leben des jetzt 44 Jahre alten Mannes, vor allem seine Kindheit hat dauerhafte Spuren hinterlassen. Darum findet er keinen Job. Und die Grundsicherung reicht nicht für seinen größten Wunsch: Ein Zugticket, um seine alte Heimat im Saarland zu besuchen.

Dass Richard F. den Sprung von der Straße zurück in ein geregeltes Leben geschafft hat, macht ihn stolz. Auch wenn einiges schöner sein könnte, zum Beispiel seine Wohnsituation. Er lebt im betreuten Wohnen inmitten von alten Menschen – mit erst 44 Jahren. Bisher hat das Sozialamt ihm keine andere Wohnung genehmigt. Richard F. lebt mit 359 Euro Grundsicherung im Monat, er würde gern arbeiten, aber das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung