Schönste Radtouren (18)

Eine Tour für Genießer: Der Kaiserstuhl-Radweg

Gina Kutkat

Von Gina Kutkat

Sa, 20. Mai 2017 um 00:00 Uhr

BZ-Plus Eine der attraktivsten Radstrecken der Region führt durch den Kaiserstuhl. Auf der 61,3 Kilometer langen Strecke darf man es sich richtig gut gehen lassen – aber ein bisschen strampeln muss man auch.

Am Kaiserstuhl habe ich ein paar Lieblingsorte, die ich regelmäßig besuche. Bötzingen und Eichstetten liegen auf dem Weg zu meiner Lieblingsaussicht: dem Eichelspitzturm. In Ihringen kaufe ich meinen Wein, Endingen finde ich sehr hübsch. Nicht zu vergessen die kulinarischen Geheimtipps, die es in fast jedem Ort des Rebgebirges gibt. Der Kaiserstuhl ist für mich ein buntes, gesegnetes und abwechslungsreiches Fleckchen Erde, eine Gegend, die für Schönheit und Genuss steht.

Schon gewusst, dass es einen Radweg gibt, der durch all die zauberhaften Orte des Kaiserstuhls führt? Zwölf Gemeinden werden auf dieser Tour berührt – Weinliebhaber werden den einen oder anderen Namen schon mal gehört haben. Der Kaiserstuhl-Radweg gehört zu den attraktivsten Radwegen Süddeutschlands. Er wird – und das ist wenig verwunderlich – auch Genusstour genannt.

Auf der 61,3 Kilometer langen Strecke darf man es sich richtig gut gehen lassen – aber es muss auch ein bisschen gestrampelt werden. Der Kaiserstuhl-Radweg ist ein Rundweg, der an verschiedenen Stellen begonnen werden kann. Gute Startpunkte sind zum Beispiel Gottenheim, Bötzingen, Breisach oder Ihringen – diese Orte sind alle vom Freiburger ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ