Erklär's mir: Ist Alkohol gefährlich?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Alkohol kann krank machen, wenn man zu viel davon trinkt. Am Anfang leidet man unter vorübergehenden Gleichgewichts- und Sprachstörungen. Aber an Alkohol kann man auch sterben. Oder man wird süchtig, das heißt: Der Körper fühlt sich ohne Alkohol krank. Deswegen schützt das Gesetz Kinder und Jugendliche vor Alkohol. Wer jünger als 16 Jahre alt ist, darf deshalb nicht einmal Wein oder Bier kaufen und in der Öffentlichkeit trinken. Es sei denn, die Eltern sind dabei: Dann darf man schon mit 14 mal bei einem Fest oder in der Gaststätte an einem Glas Bier nippen. Wer noch nicht 18 Jahre alt ist, der muss die Finger von Schnäpsen und anderen Getränken mit viel Alkohol lassen, auch wenn sie mit Säften vermischt werden. Wer Jugendlichen trotz des Verbots je nach Alter Bier und Wein oder Schnaps verkauft, der macht sich strafbar. Deshalb müssen Verkäufer junge Leute immer nach ihrem Ausweis fragen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel