Erklär’s mir

Ist jeder Fingerabdruck einzigartig?

Tina Lindemann

Von Tina Lindemann

Do, 28. März 2013 um 00:00 Uhr

Erklär's mir

Wenn du eine Fensterscheibe berührst, hinterlassen deine Fingerspitzen darauf einen Abdruck. Er hat ein bestimmtes Muster aus feinen Linien und Schleifen.

Das besondere daran ist: Dieses spiralförmige Muster ist bei allen Menschen unterschiedlich – sogar bei Zwillingen! Deswegen wird der Fingerabdruck im elektronischen Reisepass abgebildet, weil so eindeutig ist, wem er gehört.
Die Idee stammt aus Preußen: 125 Jahre Fingerabdruck

Auch die Polizei interessiert sich für Fingerabdrücke, denn sie können helfen, Verbrecher zu schnappen. Die Polizei untersucht nach einem Einbruch häufig Türklinken oder Tischkanten nach Fingerabdrücken mithilfe von Pulver und Pinsel. Doch leider sind manche Einbrecher schlau und ziehen sich Handschuhe an, um keinen Abdruck zu hinterlassen.