Erklär's mir: Orchestergraben

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Oper ist Theater mit Musik. Für die sorgen die Sänger auf der Bühne und das Orchester davor. Bis hinein ins 19. Jahrhundert saßen die Musiker auf einer Ebene mit dem Publikum im Parkett. In dieser Zeit wurden viele neue, größere Opernhäuser gebaut mit einer Vertiefung zwischen Bühne und Zuschauerraum – dem Orchestergraben. Denn erstens wollte man ganz freien Blick auf das Geschehen auf der Bühne haben, zweitens wurden die Orchester immer größer und lauter. Aus dem Graben klingt es gedämpfter – was den Sängern das Singen erleichtert.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel