Erklär’s mir

Was für Wahlen finden am Sonntag statt?

Thomas Steiner

Von Thomas Steiner

So, 26. Mai 2019 um 17:18 Uhr

Erklär's mir

Morgen, am Sonntag, finden in Deutschland mehrere Wahlen statt. Um was geht es da?

Bei der Europawahl geht es um das Europaparlament. In dieser Versammlung sitzen über 700 Menschen, die aus 28 Ländern in Europa kommen. In jedem dieser Länder werden eigene Abgeordnete gewählt, in Deutschland sind das 96 Abgeordnete.

Außerdem wird in dem Bundesland Bremen das dortige Landesparlament gewählt.

Bei uns im Bundesland Baden-Württemberg findet außerdem die Kommunalwahl statt. Bei der werden die Leute gewählt, die in unseren Städten und Landkreisen über viele Dinge bestimmen.

An den Wahlen dürfen sich fast alle Erwachsenen in Deutschland beteiligen. Bei den Kommunalwahlen dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren mitmachen. Sie alle geben ihre Stimmen ab, indem sie entweder einen Brief schicken. Das konnten sie schon in den vergangenen Wochen erledigen. Oder sie gehen in ein Wahllokal und stimmen dort ab. Dabei gehen sie in eine Wahlkabine, damit niemand zuschauen kann, für wen sie stimmen.

Wahlen sind nämlich geheim. Sonst könnte sich jemand neben die Wählerin oder den Wähler stellen und sie oder ihn zwingen, seine Stimme für jemand Bestimmtes abzugeben.