Erklär's mir: Was ist damals in Pearl Harbor geschehen?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor fast genau 75 Jahren, am 7. Dezember 1941, haben japanische Piloten mit ihren Flugzeugen auf der Insel Oahu, Hawaii, ohne jede Vorwarnung die Pazifikflotte der USA angegriffen. Dabei wurden zahlreiche amerikanische Schiffe und Flugzeuge zerstört, etwa 2400 US-Soldaten starben. Bereits seit 1937 hatte Japan Krieg im Pazifikraum geführt, auch in Europa und Afrika tobte seit 1939 ein Krieg. Den führten Deutschland und Italien mit ihren Verbündeten gegen Polen, Frankreich, England und viele andere Länder. Lange hatten sich die USA aus dem Krieg rausgehalten, nach dem japanischen Überfall änderte sich das. Die USA erklärten Japan den Krieg, Deutschland als Verbündeter Japans erklärte darauf den USA den Krieg. Der Zweite Weltkrieg endete 1945 mit der Niederlage Deutschlands und Japans. Im August 1945 warfen die USA zwei Atombomben über Japan ab. Die Aussöhnung zwischen beiden Ländern war lange Zeit schwierig. Erst ganz langsam macht sie einige Fortschritte.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel