Erklär's mir: Wie werde ich Papst?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eigentlich kann jeder katholisch getaufte Mann Papst werden. Um aber wirklich eine Chance zu haben, muss man als Kardinal an der Papstwahl (Konklave) teilnehmen.

Also stellt sich die Frage: Wie werde ich Kardinal? Als erstes studierst du Religion an der Universität und nimmst am Priesterseminar teil. Im nächsten Schritt lebst du im Zölibat und machst als Priester Karriere, bis du zum Bischof geweiht wirst. Der Papst kann dich dann zum Kardinal ernennen.
Wenn der Papst gestorben ist oder zurücktritt und du mindestens 35 Jahre alt und nicht älter als 80 Jahre bist, nimmst du an der Papstwahl teil. Jetzt brauchen dich nur noch zwei Drittel der Kardinäle wählen, dann bist du Papst bis zu deinem Lebensende oder bis du zurücktrittst.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel