Von Freiburg aus wird Einsatz beim Nato-Gipfel gesteuert
Erstes Aufatmen im Polizei-Führungsstab
Der Nato-Gipfel ist in Baden-Baden angekommen – die Lage war in den ersten Stunden ruhig. "Wir hoffen, dass es so bleibt", sagt man bei der Einsatzzentrale der Polizei in Freiburg.
Fr, 3. Apr 2009, 18:43 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf einer Großbildleinwand flimmern die Bilder, wie Barack und Michelle Obama am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr auf den Baden-Badener Klosterwiesen ihren Helikopter verlassen. Die Bilder aus diesem Blickwinkel sind exklusiv – und allein dem kleinen Zuschauerkreis vorbehalten, der in Freiburg an der Müllheimer Straße in der Zentrale der Polizei für den Nato-Gipfel sitzt. Von hier aus wird gesamte Einsatz für die rund 15 000 Polizisten gesteuert. Die ersten Stunden verliefen ruhig.
Auch für die 400-köpfige Besatzung auf dem mit Stacheldraht gesicherten Gelände der Polizeiakademie war es ein monatelanger Anlauf auf den Gipfel. Nun ist der Augenblick gekommen, in dem der Staatsgast Nummer eins, der ...