"Es ist nie nur ein Job": Hebamme Petra Betting aus Lörrach hat tausenden Kindern zur Welt geholfen
Petra Betting aus Lörrach ist seit 36 Jahren Hebamme. Zum "Tag der Hebamme" am 5. Mai schildert sie, warum sie ihren Beruf liebt, was sich verändert hat und warum sie sich mehr finanzielle Wertschätzung wünschen würde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Bei 1500 Babys hat Petra Betting aufgehört zu zählen. Das war im Jahr 2005. Wie vielen Kindern die Leitende Hebamme des St. Elisabethenkrankenhauses in Lörrach auf die Welt geholfen hat, seit sie 1989 mit ihrer Ausbildung fertig war, weiß sie daher nicht. Aber an ihr erstes Baby könne sie sich noch genau erinnern: "Das war ein Mädchen." Es sei das dritte Kind der Frau gewesen und die Geburt sei sehr schnell gegangen. Und das Erlebnis war so anrührend, dass beide geweint hätten – die erfahrene Mutter und die junge Hebamme. In den folgenden 36 Jahren hat ...