Export bleibt Triebfeder
Die IHK meldet eine weiterhin steigende Exportquote / Landkreis Lörrach bleibt Spitzenreiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM (BZ). Der Export bleibt ein Motor der wirtschaftlichen Entwicklung der Region – vor allem im Kreis Lörrach. Das teilt die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK) auf Basis der Zahlen von 2017 mit. Insgesamt führten die größeren Betriebe im verarbeitenden Gewerbe mit mehr als 50 Mitarbeitern im Kammergebiet zwischen Weil am Rhein und Konstanz 2017 Waren im Wert von 7,1 Milliarden Euro aus. Dies ist eine Steigerung von 3,5 Prozent gegenüber 2016 und zugleich der höchste Warenwert der letzten Jahre. Landesweit betrug der Zuwachs 3,6 Prozent.
Der Exportanteil selbst sei 2017 auf die Kammer bezogen nahezu konstant bei 53,3 Prozent geblieben. In den drei Landkreisen Konstanz, Waldshut und Lörrach zeigten sich allerdings ...