Fahrradtour nach Sexau

Im dunklen Bergwerk.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zisch-Reporter Jan Ronge berichtet von einem Ausflug, den seine Klasse gemeinsam nach Sexau unternahm. Die Schülerinnen und Schüler besuchten unter anderem ein Erzbergwerk.

Die Klasse 4 der Grundschule Windenreute-Maleck unternahm mit ihrer Klassenlehrerin Ulrike Nadler eine Fahrradtour nach Sexau. Trotz leichtem Regen fuhren sie bei der Grundschule Windenreute-Maleck los und erreichten nach gut einer Stunde das Bergwerk Carolinen-Grube. Es ist eines der ältesten zugänglichen Erzbergwerke des Schwarzwalds.

Nach einer Begrüßung wurden Funde aus der Carolinen-Grube gezeigt. Währenddessen gab es einen interessanten Vortrag über Steine, Münzen, Silber und die frühere Geschichte der Grube. Anschließend konnte das Bergwerk besichtigt werden. Im Inneren der Höhle gab es schmale Gänge und es war kühl und feucht. Unterwegs traf die Klasse auf eine im Mittelalter gebaute Schubkarre. Daneben war eine graue Falltüre zu sehen, durch die man 20 Meter tief fallen konnte. Nach einer Rast ging es gegen Mittag in einem gemütlichen Tempo wieder zurück zur Schule.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel