FCE-Finanzlage schlägt Wellen

Der Traditionsverein sieht sich durch die ab 2004 drohende Rückzahlung des städtischen Darlehens eingeschnürt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EMMENDINGEN. Wenn die Stadt auf der Rückzahlung ihres dem FCE 1979 gewährten Darlehens besteht, hängt über dem Traditionsclub das Damoklesschwert. Laut Vertrag muss der Fußballverein das Darlehen in Höhe von 250 000 Mark (125 000 Euro) zwar ab dem Jahr 2004 tilgen und verzinsen. Doch es laufen Bemühungen, dass sich auch die Stadt dem 1999 zwischen dem Verein, dem Finanzamt und zwei Geldinstituten abgeschlossenen Vergleich anschließt. Sonst könnte der gesamte Vergleich hinfällig werden.

Der FCE-Vorstand strebt an, dass der Gemeinderat dieses Darlehen in eine Schenkung umwandelt und droht andernfalls mit Rücktritt. Der auch von Sparkasse und Volksbank 1999 gebilligte Vergleich beinhaltet ein juristisches Junktim: Beharrt die Stadt auf dem Wortlaut des Vertrags von 1979 und verzichtet nicht auf die völlige oder weitgehende Rückzahlung, leben auch die Forderungen der Geldinstitute wieder auf. Nach dem abgeschlossenen Vergleich freute sich Vorstandsmitglied Rolf Teske beim ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel