Feuer machen wie in der Steinzeit

Die Viertklässler der Markgrafenschule berichten von ihrem Projekt  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ob das brennt?   | Foto: Privat
Ob das brennt? Foto: Privat
Funken schlagen

Vor kurzem ist unsere Klasse 4 a zum Abenteuerspielplatz gefahren. Unser Thema war Feuer. Meine Lieblingsstation war das Holz hacken und das Sägen. Es gab einen großen Hackklotz, auf dem wir unser Holz klein hacken konnten. Außerdem konnten wir es sägen. Am besten aber war, dass wir versuchten, wie Menschen aus der Steinzeit Feuer zu machen, mit Stroh als Unterlage und Steinen, die man so lange aneinander schlagen und reiben musste, bis es Funken gab.
Versuche mit Kerzen

Wir aus der Klasse 4 b haben vor kurzem einen Ausflug zum Abenteuerspielplatz gemacht. Dort hat uns Frau Sandra Wolf empfangen. Sie hat uns etwas über das Thema Feuer erklärt. Es gab Lernstationen und wir wurden in Gruppen eingeteilt.

An einer Station gab es Kerzen auf Tellern, die im Wasser standen. Als wir ein kleines Glas über die Kerze stellten, ging die Kerze schnell aus. Wenn man ein großes Glas darüber stellte, dauerte es länger, weil im großen Glas mehr Sauerstoff war. An einer anderen Station durften wir mit Feuersteinen selber Feuer machen. Wir haben ein Lagerfeuer gemacht und auf Stöcken Stockbrot gegrillt. Den Teig dafür haben Nina und ich mitgebracht. Danach war unser Ausflug zu Ende und wir mussten wieder zurück.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel