Feuerwehrfest

Feuerwehr Grenzach-Wyhlen lädt zum Tag der offenen Tür

Fahrzeugschau, Feuerlöscher-Training, Wasserspiele und dazu ’ne Wurst: Am Samstag veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Grenzach-Wyhlen einen Tag der offenen Tür am Gerätehaus in Grenzach.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Blick hinter die Kulissen der Feue...Tag der offenen Tür in Grenzach-Wyhlen  | Foto: Bernd Weißbrod (dpa)
Ein Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr bietet der Tag der offenen Tür in Grenzach-Wyhlen Foto: Bernd Weißbrod (dpa)

Am kommenden Samstag lädt die Freiwillige Feuerwehr Grenzach-Wyhlen zu einem "Tag der offenen Tür" am Gerätehaus in Grenzach ein. Ein Blickfang wird dabei erfahrungsgemäß die Fahrzeugschau auf der Scheffelstraße sein. Die Feuerwehrleute stellen hier die verschiedenen Fahrzeuge und ihre technischen Möglichkeiten vor und beantworten Fragen. Dazu gibt es Wasserspiele der Jugendfeuerwehr, die vor allem bei den jüngeren Besuchern für Unterhaltung sorgen sollen. Weiterer Programmpunkt für Kinder ist der Besuch von Clown Pat, einige Spiele werden ebenfalls bereitstehen.

Erwachsene haben die Gelegenheit, an einem Feuerlöscher-Training teilzunehmen, um so auf mögliche Ernstfälle besser vorbereitet zu sein. Für 12.30 Uhr ist eine Rettungsübung aus einem Pkw vorgesehen, ebenfalls eine Aufgabe, die Feuerwehrleute mehrfach im Jahr unter realen Bedingungen erledigen müssen. Eine Bewirtung ist vorbereitet, es gibt Würste, Steaks und Pommes sowie Getränke. Mit dieser Veranstaltung wolle die Feuerwehr auch das 50-jährige Bestehen von Grenzach-Wyhlen würdigen – schließlich seien vor einem halben Jahrhundert auch die einstmals getrennten Feuerwehren der beiden Gemeinden zusammengewachsen, so Kommandant Sebastian Werner. Am kommenden Samstag, 27. September, geht es um 10 Uhr los, bis 17 Uhr sind Besucher herzlich willkommen. Die Scheffelstraße wird wegen der Veranstaltung zwischen der Einmündung Seidenweg und der Einfahrt zum Parkplatz Zielmatten für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt.

Schlagworte: Sebastian Werner, Clown Pat
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel