Feuerwehren im Kreis Lörrach funken demnächst digital
Im laufenden Jahr beginnt die Umrüstung der Funktechnik der Feuerwehren im Kreis Lörrach von analog auf digital. Für die Städte und Gemeinden bringt das hohe Investitionskosten mit sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Digitalfunkgeräte arbeiten in einem mit BOS-Digitalfunknetz ausgestatteten Einsatzleitwagen der Feuerwehr. Foto: Peter Kneffel (dpa)
Die Feuerwehren im Landkreis Lörrach beginnen ab Sommer mit der Umstellung von Analog- auf Dialogfunk. Zunächst geht es dabei um den Funkverkehr zwischen der Integrierten Leitstelle und den Fahrzeugen oder Gerätehäusern. Am Einsatzort wird vorläufig weiterhin analog gefunkt. Die Bevölkerung spürt von der Umrüstung nichts, sagt Kreisbrandmeister Uwe Häubner. Die 35 Städte und Gemeinden müssen aber in Summe Millionen investieren.
Der Hintergrund
In anderen Bundesländern ist die Umrüstung auf Digitalfunk bereits fast abgeschlossen. Baden-Württemberg aber hinkt hinterher. Erst 2013 wurde das ...