Firmen setzen Schülerprojekt um
Endinger Unternehmen Eltroplan und Kaiser wollen für Schulen 500 bis 1000 Lüftungshilfen kostenlos produzieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Gute Luft in geschlossenen Räumen ist wichtig – nicht nur in Corona-Zeiten. Abiturienten des Technischen Gymnasiums (TG) in Breisach entwickelten Geräte, die den Kohlendioxidanteil anzeigen. Kommerzielle Geräte zur Raumluftmessung gibt es, doch die sind teuer und waren den Schülern nicht genau genug. Ihre Eigenentwicklungen sollen schon bald in Klassenzimmern der Region stehen – industriell umgesetzt von zwei Endinger Firmen und kostenfrei für die Schulen. 500 bis 1000 solche Geräte wollen Eltroplan und Kaiser spenden.
"Alarm bei schlechter Luft im Klassenraum" – so lautete der Titel eines BZ-Artikels am 8. März über das Projekt Kohlendioxid-Ampel der Breisacher Schule. Michael Pawellek, Chef von Eltroplan Engineering in Endingen, war fasziniert von der Projektarbeit der Schüler und nahm Kontakt zur Breisacher ...