Account/Login

Frau Apfelbaum, Herr Landkarte und Frau Klugköpfe

  • ---

  • Sa, 12. April 2014
    Zisch-Texte

     

Von Kate O’ Reilly, Familienklasse F9, Clara-Grunwald-Schule Freiburg.

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
"Hurra!" rief der Redakteur der Zeitung und er wirbelte auf seinem Bürostuhl herum. "Hört mal zu, liebe Reporter! Ich habe eine wunderbare Idee. Ein seltenes Rotkehlchen wurde in unserer Gegend gesichtet, aber es gibt weder Fotos noch andere Beweise. Wir werden die erste Zeitung sein, die über diesen seltenen Vogel berichtet. Dafür brauchen wir Fotos für die Titelseite und viele Informationen. Geht jetzt und sucht diesen seltenen Vogel!"

Die Reporter hielten eine Versammlung ab. "Ich hasse die Natur!" sagte Frau Apfelbaum. "Und wo finden wir den doofen Vogel?" klagte Herr Landkarte. "In dem Wald, Dummköpfe", unterbrach Frau Klugköpfe. "Wir teilen uns natürlich auf, also gehen Frau Apfelbaum, Herr Landkarte und ich an die nördliche Seite des Waldes und der Rest von euch an die südliche Seite des Waldes." Frau Klugköpfe, Herr Landkarte und Frau Apfelbaum gingen los. Bald erreichten sie den Wald. "Hier biegen wir links zum Fluss ab", befahl Herr Landkarte, "ich habe das Gefühl, dass wir den Vogel in der Nähe von Wasser finden werden." "Einverstanden", sagte Frau Klugköpfe, "aber du musst deine Landkarte umdrehen: Wir müssen eigentlich nach rechts."

Herr Landkarte wurde rot. "Ich hasse Flüsse", klagte Frau Apfelbaum. Die drei wanderten weiter, ohne was zu sagen. Plötzlich flitzte etwas Rotes durch das Gebüsch. "Pack ihn!" schrie Frau Apfelbaum. "Er flog links!" schrie Herr Landkarte. "Huhu, ihr zwei!" unterbrach Frau Klugköpfe. "Wir wollten ihn doch fotografieren, nicht fangen! Lasst uns ihn vorsichtig verfolgen und beobachten, so bekommen wir gute Fotos. Folgt mir!"

Die drei Reporter krochen leise weiter, bis sie an eine Waldlichtung kamen. "Da, in der Mitte!" flüsterte Frau Klugköpfe. Auf einem blühenden Strauch saß ein wunderschönes Rotkehlchen. "Ich hasse Vögel", meinte Frau Apfelbaum. Die drei Reporter fotografierten den Vogel von allen Seiten. "Perfekt!" strahlte Frau Klugköpfe, "Jetzt gehen wir direkt zur Zeitungsredaktion."

"Gute Idee", stimmte Herr Landkarte zu, "Folgt mir!" und er begann links zu laufen. "Nein, nein, nein!" unterbrach Frau Klugköpfe, "Ich kenne den richtigen Weg." Frau Klugköpfe begann nach rechts zu laufen. "Aber Frau Klugköpfe...!" begannen Herr Landkarte und Frau Apfelbaum zu sagen, aber Frau Klugköpfe war schon unterwegs. "Aber Frau Klugköpfe, da ist..." "Platsch!"

Frau Klugköpfe war direkt in den Fluss gefallen. Frau Apfelbaum lachte zum ersten Mal auf dem Ausflug. "Ich hasse Besserwisser", lächelte sie. "Igitt!" prustete Frau Klugköpfe, und versuchte den Schlamm abzuwischen, "und unsere Fotoapparate sind kaputt!"

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 12. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel