Fragebogen

Freiburger Puppenspieler David Minuth wünscht sich eine Tagesschau mit positiven Nachrichten

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Do, 01. März 2018

Freiburg

Mit 13 Jahren hat David Minuth zum ersten Mal auf einem Kindergeburtstag Puppentheater gespielt, heute ist er von Beruf Puppenspieler. Im BZ-Fragebogen verrät er, wie er es schafft, jeder Figur die richtige Stimme zu geben.

MERDINGEN/INNENSTADT (cfr). Mit 13 Jahren hat David Minuth zum ersten Mal auf einem Kindergeburtstag Puppentheater gespielt, heute ist er von Beruf Puppenspieler. Der 32-jährige Freiburger hat in Stuttgart Architektur studiert und ist Lehrer für Kunstgeschichte und Werken. Im vergangenen Herbst ist er zu seinen Wurzeln zurückgekehrt: Seine Eltern haben die Freiburger Puppenbühne gegründet, er gibt jetzt mit "Kasper und die gestohlene Kuckucksuhr" sein Debüt. Minuth ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Merdingen.

In Zeiten von Playstation, Smartphone und Youtube funktioniert Puppentheater immer noch – wieso?
Offenbar schafft es das Puppentheater, einen Weg in die Kinderseelen zu finden. Das klassisch handwerkliche Kaspertheater bietet eine lebendige, interaktive Ebene, die neue Medien in dieser Form nicht bieten können. Und es liegt sicher auch an der klaren Rollenverteilung von Gut und Böse – die Kinder können sich direkt einbringen, Teil des Ganzen sein und dafür sorgen, dass am Ende das Gute siegt.
Wie ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung