Menschen von Nebenan

Klaus Schittich hat als Kind Flucht erlebt und engagiert sich im "Weltbürger"-Verein

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Sa, 21. April 2018

Freiburg

BZ-Plus Mit Feindbildern konnte Klaus Schittich (fast 77) nie etwas anfangen. Als Kriegskind wurde er im Mai 1941 im tschechischen Bodenbach an der Elbe geboren und hat auch diese von Gewalt, Flucht und Ausgrenzung geprägten Zeiten sehr differenziert wahrgenommen.

FREIBURG-RIESELFELD. Mit Feindbildern konnte Klaus Schittich (fast 77) nie etwas anfangen. Als Kriegskind wurde er im Mai 1941 im tschechischen Bodenbach an der Elbe geboren und hat auch diese von Gewalt, Flucht und Ausgrenzung geprägten Zeiten sehr differenziert wahrgenommen. Jetzt in Freiburg arbeitet er beim Verein "Fukushima nie vergessen" und dem Freiburger Friedensforum mit – und baut den Verein "Weltbürger" auf, der seiner im Sommer 2017 gestorbenen Frau Ingrid Schittich besonders am Herzen lag.

Es gab den Zwang, die Heimat zu verlassen, Plünderungen und Gewalt durch die Rote Armee. Aber da war auch die gute Erfahrung, als Kind fünf Jahre mit tschechischen Freunden aufzuwachsen. Und ein Erlebnis mit einem russischen Offizier, das sich besonders bei Klaus Schittich eingeprägt hat: Der Soldat kam vorbei geritten und zeigte auf ihn, den damals kleinen Jungen. Er hob ihn hoch zu sich auf sein glänzendes Pferd und lachte ihn an. Das sollte der Feind sein? Für Klaus Schittich war das nicht nachvollziehbar.

Ein Jahr nach dem Kriegsende – Klaus Schittich war fünf Jahre alt ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ