Leute in der Stadt

Mehrdad Zaeri war 15 Jahre nur geduldet, jetzt ist er erfolgreicher Illustrator

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Sa, 29. April 2017

Freiburg

Ungefähr ein Drittel seines bisherigen Lebens war geprägt vom Gefühl, unerwünscht zu sein – in einem Deutschland, das ihn nur duldete und mit Abschiebung bedrohte. Doch nun führt Mehrdad Zaeri (46), der 1970 im iranischen Isfahan geboren wurde, das Leben, das er sich erträumt hat.

Ungefähr ein Drittel seines bisherigen Lebens war geprägt vom Gefühl, unerwünscht zu sein – in einem Deutschland, das ihn nur duldete und mit Abschiebung bedrohte. Doch nun führt Mehrdad Zaeri (46), der 1970 im iranischen Isfahan geboren wurde, das Leben, das er sich erträumt hat: Er arbeitet erfolgreich als Illustrator für rund 15 Verlage – darunter auch schweizerische – und zeigt Kindern und Erwachsenen in Workshops, wie er zeichnet. Gestern war er Gast beim Literaturbüro in der Reihe "Neues von nebenan – Kinderbücher und Comics aus der Schweiz".

Ein Rudel Kinder sitzt vor ihm, und Mehrdad Zaeri hat nur ein großes Blatt Papier und schwarze Stifte. Doch das genügt ihm: Er malt die Erde, an einer Stelle ein Haus – das ist Deutschland. Weit weg auf der Erdkugel ist ein anderes Haus – seine alte Heimat Iran. Den langen Weg dazwischen hat er als 14-jähriger mit seinen Eltern, zwei Schwestern und einem Bruder auf der Flucht zurückgelegt.

In Isfahan war seine Familie sehr wohlhabend gewesen, der Vater arbeitete als Arzt, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ