Account/Login

Leute in der Stadt

Mehrdad Zaeri war 15 Jahre nur geduldet, jetzt ist er erfolgreicher Illustrator

Anja Bochtler

Von

Sa, 29. April 2017

Freiburg

Ungefähr ein Drittel seines bisherigen Lebens war geprägt vom Gefühl, unerwünscht zu sein – in einem Deutschland, das ihn nur duldete und mit Abschiebung bedrohte. Doch nun führt Mehrdad Zaeri (46), der 1970 im iranischen Isfahan geboren wurde, das Leben, das er sich erträumt hat.

Mehrdad Zaeri  | Foto: rita eggstein
Mehrdad Zaeri Foto: rita eggstein

Ungefähr ein Drittel seines bisherigen Lebens war geprägt vom Gefühl, unerwünscht zu sein – in einem Deutschland, das ihn nur duldete und mit Abschiebung bedrohte. Doch nun führt Mehrdad Zaeri (46), der 1970 im iranischen Isfahan geboren wurde, das Leben, das er sich erträumt hat: Er arbeitet erfolgreich als Illustrator für rund 15 Verlage – darunter auch schweizerische – und zeigt Kindern und Erwachsenen in Workshops, wie er zeichnet. Gestern war er Gast beim Literaturbüro in der Reihe "Neues von nebenan – Kinderbücher und Comics aus der Schweiz".

Ein Rudel Kinder sitzt vor ihm, und Mehrdad Zaeri hat nur ein großes Blatt Papier und schwarze Stifte. Doch das genügt ihm: Er malt die Erde, an einer Stelle ein Haus – das ist Deutschland. Weit weg auf der Erdkugel ist ein anderes Haus – seine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel