Account/Login

BZ-Interview

Freiburger Badenova will für die Energiewende massiv investieren

Dora SchölsBernd Kramer
  • &

  • Do, 25. Mai 2023, 17:57 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Abo Mehr Photovoltaik, mehr Windräder, mehr Fernwärme: Badenova treibt die Energiewende voran. Auch die beteiligten Kommunen ziehen mit. Für die Verbraucher soll es trotzdem nicht teurer werden.

1/4
Der Energieversorger mit Sitz in Freiburg hat im vergangenen Jahr 1,26 Milliarden Euro umgesetzt und an die 96 Eigentümer-Kommunen 53,9 Millionen Euro ausgeschüttet. Das Unternehmen beschäftigte Ende 2022 1451 Menschen.
BZ: Die Strom-Spotpreise an der Leipziger Börse sind seit dem Hoch im September 2022 von 690 Euro pro Megawattstunde auf unter 100 Euro gefallen. Wann senkt die Badenova ihre Strompreise?
Hellebrand: Kurzfristige Preissenkungen sehen wir nicht. Wir beschaffen immer drei bis fünf Jahre im Vorfeld. Deshalb sind die Preise am Anfang eines Jahres bereits größtenteils festgelegt. Vorteil dieser Strategie ist, dass wir unsere Preise für die Endverbraucher von den extremen Preissteigerungen am Beschaffungsmarkt entkoppeln konnten. Deshalb lagen unsere Preise 2022 im Vergleich zu vielen anderen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel