Versorgung
Freiburger Frauen- und Mädchen-Gesundheitszentrum feiert 25. Geburtstag
Vor 25 Jahren gründeten acht Frauen in Freiburg das Frauen- und Mädchen-Gesundheitszentrum – die Nachfrage nach medizinischer Beratung steigt seither.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als 1990 das Freiburger Frauen- und Mädchen-Gesundheitszentrum gegründet wurde, war das noch eine kleine Revolution in der medizinischen Beratungslandschaft. Nun feiert das FMGZ seinen 25. Geburtstag und gehört längst ganz selbstverständlich zu den Versorgungsangeboten in der Stadt, die Frauen bei gesundheitlichen Fragen und Nöten zur Seite stehen. Zum 1. Januar 2016 wird die städtische Förderung angehoben. Das passt, denn auch die Zahl der Themen steigt stetig, zu denen Frauen und Mädchen Rat suchen.
Aus der feministischen Bewegung heraus war 1974 das bundesweit erste Frauengesundheitszentrum in Berlin gegründet worden. 1990 zogen die Freiburgerinnen mit einem weiter gefassten Zentrum nach: Von Anfang an sollten hier auch ...