Seit 2019 verantwortet die Stiftung Sunnitischer Schulrat den islamischen Religionsunterricht im Land. Doch der Freiburger Islampädagoge Abdel-Hakim Ourghi will die Auflösung der Stiftung erzwingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Katholischen und evangelischen Religionsunterricht kennt man. Doch wer soll die vielen muslimischen Schüler an den Schulen Baden-Württembergs unterrichten? Seit vielen Jahren gibt es über diese Frage Diskussionen. 2019 bekam die sogenannte "Stiftung sunnitischer Schulrat" vom Kultusministerium den Auftrag, den Islamunterricht im Land zu regeln. Hinter der Stiftung stehen zwei muslimische Organisationen – der türkisch geprägte Verband der Islamischen Kulturzentren und die bosnisch dominierte Islamische Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland. Beide stehen im Ruf, eher islamisch-konservativ zu sein. Von Anfang an begleiteten das Stiftungsmodell Diskussionen rund um die Frage, inwieweit nur ...