Fitness-Serie Teil 2
Freiburger Professor zur richtigen Dosis bei der Fitness
Mit jeder neuen Studie wird klar: Bewegung verlängert das Leben, beugt Krankheiten vor, und kann sie sogar heilen. Doch was ist die richtige Dosis? Ein Freiburger Professor klärt auf.
Petra Kistler
Mo, 14. Mär 2016, 10:15 Uhr
Gesundheit & Ernährung
Thema: Fit in das Frühjahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Professor Deibert, wie viel Bewegung braucht der Mensch?
Deibert: So viel, wie es irgendwie geht. Viel hilft viel; je mehr, desto besser. Es gibt eine große und relativ aktuelle Studie aus Taiwan, die zeigt, dass eine Viertelstunde Bewegung am Tag schon einen deutlichen Effekt auf die Gesundheit hat.
BZ: Was bedeutet bewegen? Genügt es, entspannt zu bummeln, soll ich zügig gehen oder muss ich außer Atem geraten und ins Schwitzen kommen?
Deibert: Bewegung dient in jeder Form der Gesundheit. Jede durch Bewegung verbrannte Kalorie ist eine gute Kalorie. Ein gewisses Maß an Intensität ist aber ...