Porträt: Frieder Weis
Freiburger Religionslehrer engagiert sich gegen das Elend in Burundi
Frieder Weis ist Lehrer am Kepler-Gymnasium in Freiburg-Rieselfeld und organisiert schon seit vielen Jahren Hilfsprojekte für Afrika.
Di, 12. Jan 2021, 0:03 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dass Frieder Weis (54) Lehrer wurde, lag nahe: Er ist als Kind eines Dorfschullehrers in Albbruck direkt neben dem Schulhaus aufgewachsen. Seit 1997 unterrichtet er evangelische Religion am Kepler-Gymnasium in Rieselfeld. Dass ausgerechnet die afrikanischen Länder Burundi und Tansania für ihn immer wichtiger wurden, war dagegen Zufall: Mit einem Pfarrer aus Burundi, der 2006 das Kepler-Gymnasium besuchte, fing alles an.
Spätestens als Frieder Weis 2013 mit Schülerinnen nach Burundi reiste, war ihm klar: Die Menschen dort faszinieren ihn. Vorangegangen waren Jahre der Unterstützung für eine Schule durch das "Project Human Aid", das vor 18 Jahren in Deutschland gegründet wurde. ...