Badisch schmeckt’s: Unser Bier

Rothaus: Konservativ und Kult

Klaus Rütschlin

Von Klaus Rütschlin

Do, 20. Oktober 2011 um 16:02 Uhr

Gastronomie

Im Zeichen des Tannenzäpfles: Die Staatsbrauerei Rothaus widersetzt sich allen Rabattschlachten, hat eine beeindruckende Umsatzrendite und bringt dem Land so Millionen.

Der Mensch gewöhnt sich an einiges. Der Zäpfletrinker gewöhnt sich daran, dass auf seiner Bierflasche Fichten- und nicht Tannenzapfen abgebildet sind (die Zapfen der Fichten hängen, die der Tannen stehen), die Landesregierung, dass zuverlässig eine dicke Dividende von üblicherweise 17 Millionen Euro aus dem Hochschwarzwald in die Landeskasse fließt. Da spielt die Partei keine Rolle. Und wer in der Opposition eine Privatisierung der Badischen Staatsbrauerei Rothaus fordert, muss das ja nicht auch in der Regierung tun. Auch das hat Tradition.

Obwohl Rothauschef Thomas Schäuble, 63, auch in diesem Jahr eine Umsatzrendite von mehr als 30 Prozent erwartet, blickt er nicht nur fröhlich auf den Biermarkt: Die ...

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