Internetkriminalität
Gefährliche Spam-Mail gibt sich als Nachricht der Volksbank aus
Mit einem angeblichen Sicherheits-Update fürs Online-Banking versuchen Betrüger die Kunden der Volksbank zu ködern. Eine entsprechende E-Mail kursiert auch in Südbaden.
Do, 16. Jan 2014, 7:36 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Volksbank warnt Sie, dass Ihr Zugang zum Online-Banking bald endet. Um diese Dienst weiter nutzen zu können, müssen Sie ihre Sicherheits-Update an unserer Seite aktualisieren." Diese in sehr holprigem Deutsch formulierte E-Mail fanden und finden derzeit viele Menschen im Raum Freiburg in ihrem E-Mail-Eingang, darunter auch viele Volksbankkunden. Es folgt ein Link, der angeblich zur Seite führte, die mehr Sicherheit verspricht. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Spam-Mail mit dem Ziel, ein Virus auf dem Computer des arglosen Nutzers zu installieren.
Mit der zunehmenden Verbreitung von elektronischer Korrespondenz und sozialen Netzwerken, die auf jedem Smartphone verfügbar sind, steigt auch der Anreiz für Kriminelle, dies auszunutzen. "Im aktuellen Fall werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, die ein angebliches ...