Gesucht – die Schule der Zukunft
Die neue Rektorin der Hans-Thoma-Schule, Gabriele Sautter, will weg vom Fachunterricht und hin zur Kompetenzorientierung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. "Etliche Schüler verstehen nur zum Teil, was der Lehrer da vorne erzählt." Was Gabriele Sautter als einzelnen Eindruck aus ihrem ersten Jahr als Rektorin der Haltinger Hans-Thoma-Schule wiedergibt, könnte zugleich auch Bilanz und Ausgangspunkt für das sein, was die 44-Jährige an ihrer Schule erreichen will: weniger Frontalunterricht, Förderung der Sprachkompetenz und der Eigenverantwortlichkeit der Schüler, Weiterbildung der Lehrer vom Wissensvermittler zum Lernhelfer.
Sautter hat im September die Nachfolge von Rektor Erhard Zeh angetreten, der in den Ruhestand ging. Sie hat eine "neue frische Schule vorgefunden", in der sie "sehr freundlich aufgenommen" wurde. Alles habe "gut gepasst." Ein gutes Fundament also, auf dem sie nun aufbauen und ihre ...