Geteiltes Leid, halbes Leid
Im Ortenaukreis gibt es rund 180 Selbsthilfegruppen / 6. Ortenauer Selbsthilfetag morgen in Lahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Rund 180 Selbsthilfegruppen gibt es in der Ortenau. 40 von ihnen stellen sich morgen, Sonntag, im "Haus zum Pflug" in Lahr vor, beim 6. Ortenauer Selbsthilfetag. Alle Gruppen zu präsentieren sei nicht möglich, erklärt Ingo Kempf von der Kontaktstelle der Selbsthilfegruppe des Landratsamts. Zum einen vom Platzangebot her. "Dann aber gibt es auch Gruppen, die wollen gar nicht so sehr an die Öffentlichkeit, andere schaffen das personell oder vom Termin her nicht."
Ralf Schwittay von der Selbsthilfegruppe "adoptierte Erwachsene" zum Beispiel wird dort sein – "aber nur als Privatperson und aus Interesse", sagt er. Als 20-Jähriger erfuhr er, dass er ein Adoptivkind ist, seine Mutter ihn gleich nach der Geburt ...