Glocken-Gruß an die alte Heimat

Im Breisacher Münster sind Glocken der Offenburger Heilig-Kreuz-Kirche zu sehen, die 1689 zu Kanonen umgegossen werden sollten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Glocken vom Nordturm des Breischer...0;, links daneben die Angelus-Glocke.   | Foto:  Werner Scheurer
Die Glocken vom Nordturm des Breischer Münsters: In der Mitte die „Tuba Dei“, links daneben die Angelus-Glocke. Foto:  Werner Scheurer

OFFENBURG/BREISACH. Im Breisacher Münster St. Stephan sind in diesem Sommer und Herbst alte Offenburgerinnen mit bewegter Geschichte zu bewundern: Es handelt sich um zwei Glocken der Stadtpfarrkirche Heilig Kreuz, welche von den Franzosen im Jahre 1689 aus der alten Reichsstadt entfernt wurden.

Zur Erinnerung: Im Februar 1697 werden in einer gedruckten Bekanntmachung über den Schaden, welche die Stadt Offenburg erlitten hatte, genannt: "Item zwei große Glocken, so dato zu Breisach in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel