Account/Login

Gut zuhören kann Gutes bewirken

  • Di, 23. August 2016
    Offenburg

     

Seit 60 Jahren gibt es die Telefonseelsorge/ In Offenburg werden neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

Gisela Erhardt vom Leitungsteam der Te...iche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter   | Foto: telefonseelsorge
Gisela Erhardt vom Leitungsteam der Telefonseelsorge freut sich auf neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Foto: telefonseelsorge

OFFENBURG. Was genau hilft, wenn ein Mensch eine große Krise? "Es ist die ganz starke Präsenz bei der Begegnung am Telefon oder im Chat, dass ich dem anderen meine ganze Aufmerksamkeit schenke, ihn versuche in seinen Gefühlen zu verstehen, ihm durch Fragen und Zuhören nicht den Ernst der Situation nehme, sondern ihn darin bestärke und mit ihm überlege, wie heute eine Hoffnung entstehen könnte für morgen": So beschreibt Gisela Erhardt, die zusammen mit Elke Wahl die Telefonseelsorge Ortenau-Mittelbaden in Offenburg leitet, die Wirkung des hilfreichen Gesprächs.

Letztendlich sei die Einsamkeit die Triebfeder, dass Gedanken wachsen wie: "Ich fühle mich nicht verstanden, ich komme nicht zurecht." Bereits 1892 in New York und dann 1953 in London wurden Geistliche auf die steigende Zahl von Suizidversuchen und Selbsttötungen in ihren Großstädten aufmerksam. Sie boten ihre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel