Account/Login

"Härtere Strafen allein bringen wenig"

Michael Baas
  • Sa, 16. Juli 2016
    Kreis Lörrach

BZ-INTERVIEW: Thomas Müller vom Verkehrskommissariat Weil plädiert für neue Technologien zur Geschwindigkeitskontrolle.

Punktuelle Kontrollen, wie mit hier La...h schon abschnittsbezogene Techniken.   | Foto: Patrick Seeger
Punktuelle Kontrollen, wie mit hier Laser, sind hierzulande bislang die einzige Möglichkeit, Geschwindigkeiten zu überprüfen. Andere Staaten wie Italien nutzen auch schon abschnittsbezogene Techniken. Foto: Patrick Seeger

LÖRRACH. In der Politik werden dieser Tage immer wieder Forderungen laut nach schärferen Strafen für Verkehrsrowdys, Raser, Organisatoren illegaler Autorennen und die Smartphone-Nutzung am Steuer. Dabei tun sich nicht zuletzt SPD-Politiker als Verfechter einer harten Linie hervor. Was sagen die Praktiker von der Polizei dazu? Michael Baas hat nachgefragt bei Thomas Müller, dem Leiter des Verkehrskommissariats Weil am Rhein, das unter anderem für die A 98 und den südlichen Abschnitt der A 5 zuständig ist.

BZ: Herr Müller, Nordrhein-Westfalen und Hessen haben im Bundesrat eine Initiative gestartet und streben härtere Strafen für illegale Autorennen an. Ist mehr Abschreckung in Ihrem Sinn als Leiter eines Verkehrskommissariats?
Müller: Wir haben hierzulande die Gewaltenteilung, es gibt den Gesetzgeber, also die Parlamente und die ausführenden Instanzen wie die Polizei. Insofern bin ich als Vertreter dieser ausführenden Ebene da mit Ratschlägen an die Gesetzgeber zurückhaltend. Letztlich müssen die gewählten Volksvertreter entscheiden; wir als Polizei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel