Hart, schnell und sicher

Mein Sport: Eishockey.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die erste Etappe auf den Weg zum Eishockeyspieler ist die Laufschule. Hier lernen Kinder ab vier Jahren die Grundlagen des Schlittschuhlaufens. Ich habe mit sieben Jahren in der Laufschule angefangen und hatte zweimal die Woche Training. Mittlerweile bin ich bei den Kleinschülern (U12) und trainiere viermal wöchentlich. Fast jedes Wochenende haben wir ein Spiel, zum Beispiel auch im entfernten Mannheim, in Bietigheim oder Heilbronn. Zu einem Auswärtsspiel fahren wir mit einem Reisebus. Dazu muss die ganze Mannschaft samt Trainer und Betreuer früh aufstehen, was nicht immer schön ist.

Ein Spiel besteht aus drei Dritteln. Jedes Drittel geht 20 Minuten, dazwischen sind fünf bis zehn Minuten Pause. In unserer Mannschaft gib es zwei Goalies, die sich abwechseln und drei Blöcke mit je fünf Spielern. Ein Block ist jeweils eine Minute auf dem Eis, bevor der nächste Block eingewechselt wird. Wegen der Ausrüstung kommt es beim Eishockey zu weniger Verletzungen als beim Fußball oder Handball, obwohl der Sport härter ist. Die komplette Ausrüstung besteht aus: Helm mit Gitter, Halsschutz, Brustschutz, Ellenbogenschützern, Handschuhen, Hose, Tiefschutz, Schienbeinschonern, Stutzen, langer Unterwäsche, Trikot und Eishockeyschlittschuhen. Je nach Benutzung müssen diese etwa einmal monatlich frisch geschliffen werden.

Weil es nur in den kälteren Monaten Eis hat, geht eine Eishockeysaison von September bis April. In den Sommermonaten trainieren wir Kondition und Technik mit Schlägern und Holzbällen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel