Haushaltsrede der Grünen

Heiner Lohmann fehlt der Energie-Bericht

In der Gemeinderatssitzung im Rheinfelder Rathaus stand der Haushalt 2014 im Mittelpunkt. Traditionell hielten die Fraktionssprecher und der Jupa-Vorsitzende ihre Reden: Hier die von Heiner Lohmann (Grüne).  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Heiner Lohmann  | Foto: Ingrid Böhm-Jacob
Heiner Lohmann Foto: Ingrid Böhm-Jacob
Rheinfelden nennt sich nach der Zertifizierung durch den European Energy Award "Energiestadt Rheinfelden".
Dank unseres Wasserkraftwerks nehmen wir eine Spitzenposition deutscher Städte ein, was den Output regenerativer Energie betrifft. Als Folge des Lokale-Agenda-Prozesses und unserer erfolgreichen Beteiligung am EEA haben wir am 31. März 2011 beschlossen, als wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Ausstieg aus der Atomenergie unsere Energie-Effizienz erheblich zu steigern. Unser ehrgeiziges Ziel ist es, eine Senkung der CO2-Emissionen um 40% bis zum Jahre 2020 und um 80% bis 2050 zu erreichen sowie unseren Anteil der erneuerbaren Energien bis 2030 auf 30% zu erhöhen. Dazu werden im Haushaltsplan 10 Einzelmaßnahmen aufgeführt, die von der Senkung des Stromverbrauchs bis hin zur Senkung des motorisierten Individualverkehrs reichen. Für unsere Fraktion ist es ein Kernbereich GRÜNER Politik, sich dieser globalen Herausforderung auch durch lokalpolitisches Handeln zu stellen. Wir haben einen wertvollen Beitrag dazu bereits geleistet. Z.B. durch die Vorbereitung der Gründung unserer Bürgergenossenschaft "Bürgersolar Hochrhein", wo seit zwei Jahren erfolgreich Solarstrom aus Bürgerhand geschaffen wird. Z.B. durch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel