Hervorragender Jurist und Kanzler

Heute vor 500 Jahren starb der Staatsbeamte Konrad Stürtzel, einer der einflussreichsten Freiburger zur Zeit Kaiser Maximilians I.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Glasfenster in der Stürtzel-Kapell...Familienpatrons St. Nikolaus von Myra.  | Foto: thomas kunz
Das Glasfenster in der Stürtzel-Kapelle im Chorumgang des Freiburger Münster zeigt den Hofkanzler Konrad Stürtzel mit goldener Amtskette kniend zu Füßen des Familienpatrons St. Nikolaus von Myra. Foto: thomas kunz

Der Name des Basler Hofs an der Kaiser-Joseph-Straße erinnert daran, dass im heutigen Regierungspräsidium zwischen 1587 und 1677 das Basler Domkapitel residierte. Erbaut hatte das stattliche Palais 90 Jahre zuvor der Jurist Konrad Stürtzel als Wohnhaus für sich und seine Familie. Er zählte zu den einflussreichsten Persönlichkeiten Freiburgs in der Zeit Kaiser Maximilians I. und verstarb heute vor 500 Jahren.

Konrad Stürtzel wurde um 1434 in Kitzingen am Main geboren. Nach dem Studium in Heidelberg kam er als Magister Artium als einer der ersten sieben Professoren an die neue Freiburger Universität, wo er über zwanzig Jahre als der "päpstlichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel