"Hortplätze fallen weg"

ZISCH-INTERVIEW mit Michael Domonell, Leiter Taka-Tuka-Land.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Ich bin Deniz Isirkan und bin Hortie – also ein Hortkind – im Taka-Tuka-Land. Nach der Schule gehe ich dorthin zum Essen. Dann mache ich Hausaufgaben und danach ist freies Spielen dran. Zurzeit wird viel über Hortplätze geredet und auch in der Zeitung kann man darüber lesen. Deshalb habe ich den Chef vom Taka-Tuka-Land, Michael Domonell dazu befragt.

Zisch: Stell dich bitte zuerst mal vor.
Michael Domonell: Ich bin Michael Domonell, ich bin 54 Jahre alt und Diplom-Sozialpädagoge. Seit Beginn 1998 leite ich das Taka-Tuka-Land im Rieselfeld.

Zisch: Kannst du kurz die aktuelle Situation fürs Rieselfeld erklären?
Domonell: Die Hortplätze werden abgeschafft. Noch nicht sofort, aber etwa bis 2016 oder 2019. Dafür gibt es dann die sogenannten gebundenen Klassen an der Clara-Grunwald-Schule. Das sind vier Klassen mit insgesamt 100 Kindern. Die Kernzeitplätze werden ausgebaut, auch die bis 17 Uhr. Wie viele genau es werden, kann man noch nicht sagen.

Zisch: Wie ist deine eigene Meinung dazu?
Domonell: Mir gefällt die Altersmischung von eins bis zehn Jahren, wie wir sie bei uns im Kinderhaus haben, super und es ist schade, dass die Hortplätze wegfallen werden.

Zisch: Was würdest du tun, wenn du Oberbürgermeister von Freiburg wärst?
Domonell: Ich würde versuchen, die Hortplätze zu erhalten, aber auch die anderen Angebote zur Betreuung fördern.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel