Account/Login

Drogensucht

"Ich habe jeden Tag Gras geraucht"

  • Sabrina R., Gesa B., Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule & BVJ1

  • Mi, 25. April 2012, 10:38 Uhr
    Schülertexte

Immer mehr Jugendliche sind drogenabhängig. Es beginnt mit dem Spaß und endet in der Sucht. Das erlebte auch J., eine 16-jährige Schülerin, die wir dazu interviewten.

Am Anfang war das Haschisch-Rauchen ein Spaß, doch dann wurde es zur Sucht.  | Foto: Stephanie Pilick
Am Anfang war das Haschisch-Rauchen ein Spaß, doch dann wurde es zur Sucht. Foto: Stephanie Pilick
Zischup: Wann hattest du deinen ersten Kontakt zu Drogen?

J.: Mit 13 Jahren.

Zischup: Was war der Auslöser dafür, dass du dann weiter gemacht hast?

J. : Weil es ein ganz anderes Gefühl war. Anfangs war es nur aus Spaß, später weil ich immer abhängiger davon wurde.

Zischup: Was für Drogen waren das?

J.: Gras, Piece, Speed und Kokain. Aber hauptsächlich Gras.

Zischup: Wie oft am Tag hast du diese Drogen genommen und in welchen Mengen?

J.: Also gegen Ende hab ich jeden Tag Gras geraucht und das dann immer zwischen drei und fünf Gramm.
Wenn ich Kokain konsumiert habe, dann meistens zwischen einem viertel und einem halben Gramm am Tag.

Zischup: Wie lange nachdem du diese Drogen konsumiert hast, warst du dann in der Entzugsklinik?

J.: zweieinhalb Jahre

Zischup: War es freiwillig?

J.: Das erste Mal nicht, das zweite Mal schon.

Zischup: Du warst zweimal dort?

J.: Ich war erst drei Monate in einer Entzugsklinik, dann zwei Monate in einer Langzeittherapie, aus der ich aber rausgeflogen bin. Danach war ich nochmal drei Monate in der vorherigen Entzugsklinik. Also insgesamt acht Monate Drogentherapie.

Zischup: Hattest du dort Ausgang und wenn ja, wie oft und wie lange?

J: Nach vier Wochen hat man zum ersten Mal Ausgang, zunächst nur eine Stunde am Tag. Man konnte jedoch jede Woche bis zu viert Stunden am Tag beantragen. Wenn man aber Regeln nicht beachtet hat, wurde der Ausgang verkürzt oder gestrichen.

Zischup: Wie viele waren mit dir dort?

J.: Es gab zwei Stationen: eine für ältere, eine für jüngere. In meiner Station waren wir nur acht.

Zischup: Wie viel Geld hattet ihr zur Verfügung?

J.: Sechs Euro Taschengeld in der Woche.

Zischup: Hast du danach versucht aufzuhören?

J.: Ja. Nach dem ersten Aufenthalt nicht, doch jetzt nach dem zweiten schon.

Zischup: Hast du nach dem zweiten Mal trotzdem auch noch Drogen konsumiert?

J.: Ja, ich war bisher zweimal rückfällig.

Zischup: Was machst du jetzt genau?

J.: Durch die Drogen und anderen Stress schaffte ich meinen Realschulabschluss nicht und jetzt hole ich ihn gerade nach.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel