"Ich hätte es mir einfacher vorgestellt"
BZ-REPORTAGE: In der Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheinfelden schlagen sich 25 Teilnehmer erfolgreich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Bei der Feuerwehrgrundausbildung steht die praktische Erfahrung im Vordergrund. Da fliegen auch schon mal die Funken. BZ-Mitarbeiter Horatio Gollin schaute sich den Kurs an, an dem 25 Teilnehmer mehr als 80 Unterrichtseinheiten durchmachen und zum Schluss eine Prüfung absolvieren.
Zunächst kommt ein langarmiger Bolzenschneider zu Einsatz. "Den brauchen wir, wenn etwa ein Kind sich den Kopf im Treppengeländer eingeklemmt hat", führt Guido Krohn, stellvertretender Fachgebietsleiter Aus- und Fortbildung in Rheinfelden, als Beispiel an und reicht einem Nachwuchsfeuerwehrmann das Werkzeug.Mit ...