Account/Login

IHK: Zu viele Menschen studieren

Max Schuler
  • Sa, 28. Juli 2012
    Lahr

     

Industrie- und Handelskammer kritisiert die Bildungspolitik und befürchtet, dass Firmen keine passenden Mitarbeiter mehr finden.

Cem Özdemir und Alexander Bonde hören ...ituation in der Südlichen Ortenau an.   | Foto: Christoph Breithaupt
Cem Özdemir und Alexander Bonde hören sich die Prognosen von Steffen Auer und Andreas Kempff (von links) zur Ausbildungssituation in der Südlichen Ortenau an. Foto: Christoph Breithaupt

LAHR. Genügend Ingenieure, doch zu wenig Menschen, die die Arbeit an der Maschine machen: Diese Prognose stellt der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein, Steffen Auer, der Wirtschaft im Südwesten. In seiner Firma Schwarzwaldeisen in Lahr plädierte er vor Cem Özdemir, dem Bundesvorsitzenden von Bündnis 90 die Grünen, und Alexander Bonde, dem Landesminister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, für die duale Ausbildung.

"Wir finden es nicht gut, dass die Hälfte der Schulabgänger studieren soll", sagt Auer. Diese Zielsetzung gehe an den Erfordernissen der Arbeitswelt vorbei. Bei Schwarzwaldeisen werden von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel