Account/Login

"Im Winter habe ich dreimal die Woche Training am Feldberg"

  • Moritz Kohler, Klasse 8b, Kolleg St. Sebastian & Stegen

  • Fr, 18. Dezember 2015
    Schülertexte

     

ZISCHUP-INTERVIEW mit dem Skitalent Leonard Pahleteg über sein schönstes Rennen und seine Skier, die man nicht im Laden kaufen kann.

Rasant: Leonard Pahleteg   | Foto: Horning Sportfotos
Rasant: Leonard Pahleteg Foto: Horning Sportfotos

Der 14-jährige Leonard Pahleteg aus Stegen gewann 2013 die deutschen Schülermeisterschaften. Das Skiktalent hat sich den Fragen des Zischup-Reporters Moritz Kohler aus der Klasse 8b des Kollegs St. Sebastian in Stegen gestellt. Leonard und Moritz gehen in eine Klasse.

Zischup: Lieber Leo, du hast in deiner Skikarriere schon eine Vielzahl an Erfolgen erzielt. Wie viele Rennen hast du eigentlich schon genau gewonnen?
Pahleteg: Ich schätze, ich habe so 25 bis 30 Rennen gewonnen. Ich hatte immer Spaß am Skifahren und habe davon oft profitiert.
Zischup: Was war dein schönstes Rennen und welches das wichtigste in deiner Laufbahn?
Pahleteg: 2013 wurde ich deutscher Meister. Deshalb durfte ich 2013 beim Felix-Neureuther-Camp mitmachen und habe viel von ihm gelernt. Mein schönstes Rennen war das im Winter 2013 in Todtnauberg, als ich gleich das erste Rennen der Saison gewonnen habe.
Zischup: Wo und wann findet dein nächstes Rennen statt?
Pahleteg: Mein nächstes Rennen findet am Seebuck im Januar statt.
Zischup: Nun will ich wissen, wie dein Trainingsplan aussieht. Trainierst du jeden Tag?
Pahleteg: Ich trainiere zweimal die Woche in einer Halle für die Stabilisation und einmal in der Woche gehe ich noch zum Fußball als Ausgleichssport. Im Winter habe ich dreimal die Woche Training am Feldberg.
Zischup: Hast du auch mal Tage, an denen du nicht trainierst?
Pahleteg: Ja natürlich gibt es Tage, an denen man kein Training hat. Der Körper braucht ja auch Zeit zum Regenerieren und ich Zeit für Freunde.
Zischup: Was hast du für einen Ski? Ist es ein Ski, den man im Geschäft kaufen kann?
Pahleteg: Momentan fahre ich Blizzard. Ich brauche vier Paar Ski, weil man für das Training und für die Rennen je nach Disziplin unterschiedliche Skier braucht. Diese Ski kann man nicht im Laden kaufen. Für einen normalen Amateurskifahrer sind diese nicht geeignet.
Zischup: Was kostet so ein Rennski?
Pahleteg: Ich habe noch Jugendski. Diese kosten so um die 300 Euro. Bei meinem Sponsor muss ich zwei Paar bezahlen und zwei bekomme ich geschenkt. Dafür muss ich sie nach der Saison zurückgeben.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel