Solarstrom
In Freiburg gibt es einige Pilotprojeke bei Photovoltaikanlagen
Direkt vom Hausdach in die eigene Steckdose: Das war bislang vor allem ein Strommodell für Eigenheime. Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern sind noch die Ausnahme. Durch ein neues Gesetz soll sich das ändern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Ziel ist, dass auch Mieterhaushalte vor Ort produzierten grünen Strom beziehen können. Inzwischen gibt es in Freiburg erste Pilotprojekte. Die Genossenschaft Solargeno ist im Baugebiet Gutleutmatten im Stadtteil Haslach tätig, der Energieversorger Badenova sammelt Erfahrungen an drei Gebäuden in der Region.
Das neue Mieterstromgesetz soll helfen, die Energiewende voranzutreiben. Durch Zuschüsse wird es für Vermieter finanziell attraktiver, Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern zu errichten (siehe Info-Box). Im Raum Freiburg gab es ...