In Gemeinschaft singen und reifen
Kinder- und Jugendchor Lörrach feiert 50. Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Kinder- und Jugendchor wird 50 Jahre alt. Als im Jahr 1969 auf Initiative von Percy Gerd Watkinson die große Chorgemeinschaft der Lörracher Gesangsvereine entschied, dass es in Zukunft einen Kinderchor geben solle, befanden wir uns noch im Vor-Digitalen-Zeitalter. Kinder zwischen 7 und 14 Jahren gingen zunächst getrennt nach Geschlecht einmal wöchentlich zur Singstunde, um mehrstimmige Volkslieder zu singen. Was daraus geworden ist, können die Zuhörer beim Jubiläumskonzert am Mittwoch hören.
Nimmt man an, dass bloß zwanzig Kinder jedes Jahr neu dazu kamen – und das ist recht niedrig angesetzt – summiert sich das bis heute auf Tausend junge Sängerinnen und Sänger. Denn der Kinder- und Jugendchor hat sich bis heute ganz prima gehalten, und zwar was die Quantität wie auch die Qualität betrifft. Bis ...