Account/Login

Freiburger Stadtgeschichte

In Herdern könnte bald wieder ein historisches Gebäude fallen

Joachim Scheck

Von

Mo, 21. September 2020 um 08:01 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Im "Amerika-Karree" in Freiburg-Herdern ist die Zukunft des historischen Gebäudes Habsburgerstraße 91 ungewiss. Es liegt sogar schon eine Abbruchgenehmigung vor.

Der früher stadtbekannte „Elzt(h... auf einer historischen Ansichtskarte.  | Foto: Archiv Manfred Gallo
Der früher stadtbekannte „Elzt(h)äler Hof“, Habsburgerstraße 89, wo sich heute eine geschlossene Bankfiliale befindet, und rechts daneben das Haus Nummer 91 auf einer historischen Ansichtskarte. Foto: Archiv Manfred Gallo
1/4

Vor fünf Jahren wurden auf dem sogenannten "Amerika-Areal" an der Habsburgerstraße mehrere historische Gebäude abgerissen. Neben dem geschichtsträchtigen Wirtshaus "Zu Amerika" mussten auch drei gut erhaltene Stadtvillen einer Neubebauung weichen. Nun droht im selben Karree mit dem Abbruch des Hauses Habsburgerstraße 91 der Verlust eines der ältesten Gebäude der Straße.

Das Gebäude Habsburgerstraße 91 und der Ursprungsbau des nördlich anschließenden Hauses 89 wurden um 1875 als Doppelhaus mit sechs Fensterachsen errichtet. Um 1897 wurde die nördliche Haushälfte an der Ecke zur Jacobistraße um ein Geschoss aufgestockt und beherbergte bis Mitte der 1980er Jahre das stadtbekannte Gasthaus "Elztäler Hof". Anschließend baute ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel