BZ-Interview

Infektiologe: Impfen bedeutet öffentliche Gesundheit für Jedermann

BZ-Plus Der Kinderarzt und Infektiologe Philipp Henneke versteht die Skepsis vieler Eltern, pocht aber auf die Vorbeugung gegen teils tödlich verlaufende Krankheiten. Man könnte das Impfprogramm für Kinder aber individueller machen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Eltern verstehen nicht, warum zu...gen Hepatitis B geimpft werden müssen.  | Foto: sonar512  (stock.adobe.com)
1/2
Viele Eltern verstehen nicht, warum zum Teil schon Säuglinge gegen Hepatitis B geimpft werden müssen. Foto: sonar512  (stock.adobe.com)
Beim Thema Impfen kochen schnell die Emotionen hoch. Der medizinische Nutzen der meisten Immunisierungen ist unbestritten. Gleichzeitig ist die Angst vor möglichen Impfschäden bei einigen Menschen groß. Der Dokumentarfilm "Eingeimpft" hat die Debatte noch einmal angeheizt.
BZ: In dem Film "Eingeimpft" geht es um die Impfentscheidung eines frischgebackenen Elternpaares. Er ist dafür, sie dagegen, dann folgt eine lange Recherche – und am Ende wird das Kind doch noch gegen einige Krankheiten geimpft. Sie haben bei der Podiumsdiskussion gesagt, der Film mache Sie nervös. Warum?
Henneke: Ich habe die Sorge, dass die Menschen die offizielle Impfempfehlung nicht mehr ernst nehmen. Dass sie aus dem Film kommen und es in Ordnung finden, sich bei der Impfentscheidung vom Bauchgefühl leiten zu lassen. Der Film ignoriert auf eine spielerische Art und Weise die komplizierten Prozesse, durch welche die gültigen Impfempfehlungen zustande kommen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel