Verein für soziale Dienste

Isabel Datz-Faulmann ist die neue Vorsitzende im Freiburger SKM

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Sa, 14. Mai 2022 um 00:01 Uhr

Freiburg

Der "SKM Freiburg – katholischer Verein für soziale Dienste in der Stadt Freiburg" hat die Freiburger Rechtsanwältin Isabel Datz-Faulmann zur neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt.

Das teilt der Verein als ein Ergebnis der Mitgliederversammlung mit. Datz-Faulmann löst die Rechtsanwältin Silvia Villwock ab, die sich seit 2005 im Vorstand engagiert hatte und nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Rechtsanwalt Achim Kupfer kandierte nach 20 Jahren Vorstandsarbeit als Beisitzer ebenso nicht mehr. Die weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Ulrich Schabel (stellvertretender Vorsitzender), Josef Glaser (geistlicher Beirat), Elsbeth Ehrenmann und Rainer Kern (Beisitzer) sowie Beatrix Pfeiffer (Vertreterin des Caritasverbands Freiburg-Stadt).

Der SKM Freiburg ist in Freiburg als Betreuungsverein und in der Straffälligenhilfe aktiv – im Bereich der Straffälligenhilfe vor allem mit Angeboten für Angehörige und Kinder von Strafgefangenen. Der SKM hat selbst 53 Mitglieder, begleitet aber insgesamt 120 Ehrenamtliche, die seine Unterstützung auch als Nichtmitglieder in Anspruch nehmen können.

Als große Herausforderung für den Betreuungsverein sieht der SKM die Vorbereitung auf die zum Jahresanfang 2023 in Kraft tretende Gesetzesreform im Betreuungsrecht an. In diesem Zusammenhang werde der SKM-Betreuungsverein sein Angebot an Ehrenamtliche deutlich erweitern. Ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Betreuerinnen würden immer gesucht.

Die scheidende Vorsitzende Silvia Villwock berichtete unter anderem über die Verwendung von Spendenmitteln im Bereich der Straffälligenhilfe. Hier werde Angehörigen und Kindern von Strafgefangenen in Notlagen finanziell geholfen. In Lockdownzeiten habe der SKM Freiburg so beispielsweise mehreren Schulkindern die notwendige Ausrüstung für den Online-Unterricht zur Verfügung stellen können.
Mitgliederzahl: 53.
Kontakt: SKM Freiburg – katholischer Verein für soziale Dienst in der Stadt Freiburg, Jürgen Borho, Tel.  0761/272220, E-Mail: [email protected]