Kampf mit harten Bandagen
Die Preisschlacht in der Schweiz läuft weiter – Coop und Migros erzielen erste Erfolge.
Julian Kutzim
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BASEL. Schwacher Euro, starker Franke – die Währungsprobleme treiben scharenweise Schweizer Kunden zum Einkaufen über die Grenzen. Die Schweizer Supermarktkette Coop reagierte am Sonntag mit ungewöhnlicher Härte, und warf 95 Markenprodukte aus ihrem Sortiment. Inzwischen zeigt der Warnschuss aus Sicht der Einzelhändler Erfolg: Bei Coop werden rund 700 Markenartikel billiger, der größte Schweizer Einzelhändler Migros zieht in seinen Schweizer Filialen mit Preissenkungen bei 500 Artikeln nach. Gelöst ist das Problem aber noch nicht.
Was haben das "Uncle Ben’s"-Reissortiment von Mars, die "Studio Line"-Produkte von L’Oréal und "Kinder"-Produkte von Ferrero gemeinsam? Sie alle flogen am Sonntag von den Einkaufslisten der Supermarktkette Coop, die Restbestände wurden zum halben Preis verscherbelt. Grund für diesen ungewöhnlichen Schritt war, dass sich ...