Kardinal Lehmann oder Paul Wehrle?
Nachfolge von Erzbischof Oskar Saier: In der Diözese hat die interne Diskussion schon vor der Verabschiedung begonnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Oskar Saier wird sich am Sonntag als Erzbischof von seinem Bistum verabschieden - nur fünf Wochen nach seiner überraschenden Erklärung, er wolle auf sein Amt verzichten. Am Montag wird wohl zeitgleich in Freiburg und im Vatikan bekannt gegeben, dass der Papst seiner Bitte um Entpflichtung entspricht. Doch wer wird sein Nachfolger? Neben dem Freiburger Weihbischof Paul Wehrle ist auch Kardinal Karl Lehmann im Gespräch, derzeit Bischof von Mainz.
Es sind offenbar nicht wenige, die sich Karl Lehmann als Saier-Nachfolger wünschen; sie verweisen darauf, dass der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Priester der Erzdiözese Freiburg ist. Lehmann stammt aus Sigmaringen, lehrte als Professor lange an der Universität ...